Wer von euch aufmerksam meine Seite studiert hat, dem ist es sicher schon aufgefallen. Ich heiße gar nicht Florin, sondern Flor. Wieso also Pastorin Florin? Das hat mit den Kindern in unseren KiTa´s zu tun. Aber von Anfang an…
Als mein Mann und ich vor einigen Jahren hier in die Gemeinde kamen, waren wir noch nicht verheiratet. Ich hieß noch Brinkmann und er eben Flor. Für die Kinder in den KiTa´s waren wir Pastorin Brinkmann und Pastor Flor. Zugegeben – mein Mann war manchmal auch Pastor Florian. Aber für 4-jährige ist der Name Flor nun auch wirklich seltsam. Warum sollte jemand so heißen?!
Mit der Hochzeit im Sommer 2017 hab ich den Namen meines Mannes angenommen. Einfach so! Ohne viel darüber nachzudenken. Irgendwie war für mich schon immer klar: Wenn ich jemals heirate, dann gibt es auch einen neuen Namen. Aus Daniela Brinkmann wurde also innerhalb weniger Minuten auf dem Standesamt Daniela Flor. Wenn ich allerdings geahnt hätte, wieviel Arbeit es macht, den Namen in allen Papieren, Verträgen und sonstigen offiziellen Stellen umschreiben zu lassen – ich hätte wenigestens 5 Minuten länger drüber nachgedacht. Aber nun gut! Zurück zu den Kindern…
Irgendwann war ich zum ersten Mal nach unserer Hochzeit wieder zur Andacht in der KiTa. Und irgendwie musste ich den Kindern ja erklären, warum ich jetzt anders heiße als beim letzten Mal. Und das ging so:
„Wisst ihr noch, wie ich heiße?
„Ja, Pastorin Brinkmann!“
„Stimmt, bisher hieß ich so. Aber jetzt heiße ich anders. Ihr kennt doch Pastor Flor, oder?“
„Ja, klar.“
„Ich habe Pastor Flor geheiratet!“
„Seid ihr verlieeehebt?“
„Ja, wir sind verliebt. Und jetzt sogar verheiratet. Und deswegen heiße ich jetzt so wie Pastor Flor. Nur mit „in“.“
„Ach so. Das ist ja einfach. Also: Pastorin Florin!“
Genau, ganz einfach. Pastorin Florin eben. 😉
Hinterlasse einen Kommentar